URBAN Treehugger bietet Entspannung im Wald und Waldbaden in und um Stuttgart an. Hinter URBAN Treehugger steht Melanie Buck, Journalistin und Autorin, Naturpädagogin und Waldbaden-Coach.

Waldbaden in Stuttgart Melanie BuckWährend meiner fast zehnjährigen Tätigkeit als Online-Redakteurin hat mir eins immer stärker gefehlt: die Natur. Also habe ich mich 2018 für einen neuen Weg entschieden und mich zur Naturpädagogin und zum Waldbaden-Coach weitergebildet. Warum? Weil ich am eigenen Körper erlebt habe, wie gut Natur tut.

Ich war schon als Kind viel in der Natur unterwegs, als Tochter des Wanderbuchautors Dieter Buck sicherlich kein Wunder. Auf die Energiequelle „Natur“ konnte ich in meinem Leben immer zurückgreifen: während meines Studiums, wenn zahlreiche Prüfungen anstanden, und in hektischen Zeiten als Online-Redakteurin. Während meiner Wanderungen konnte ich abschalten, auf einem Baumstamm oder einer Lichtung im Wald meine Akkus wieder aufladen.

Ich habe immer mehr gemerkt, wie unglaublich gut es mir tut, in der Natur zu sein, und ich wollte mehr. Parallel dazu wurde der Wunsch immer stärker, meine eigenen positiven Naturerlebnisse mit anderen zu teilen denn ich sah immer mehr Freunde, Bekannte und Kollegen im Stress versinken.

Das Handwerkszeug dafür lerne ich in meinen Fortbildungen zur Naturpädagogin bei der Naturschule Deutschland und dem Waldbaden-Coach bei Jörg Meier, Deutschlands erstem Shinrin Yoko-Coach.

In meinen Kursen konzentriere ich mich auf Entspannung im Wald und Stressreduktion. Ich  verfolge einen gesundheitsorientierten Waldbaden-Ansatz, der auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Meine Kurse richten sich an all diejenigen, die Erholung lieber unter freiem Himmel als in Yogastudios oder Meditationsräumen suchen.

Wenn ich dein Interesse geweckt habe, dann würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns bald im Wald treffen! Zu meinem Kursangebot geht es hier lang.